Digital Direktdruck: Aus DTG wird DTF

14. Oktober 2022 EasyMerchandising

Digital Direktdruck: Aus DTG wird DTF

Viel getestet, ausprobiert und umgestellt – jetzt ist es endlich soweit: Wir führen DTF ein!

Das bedeutet, dass wir zukünftig nicht mehr direkt auf Textilien drucken (DTG), sondern das Motiv zunächst auf eine Folie vordrucken und anschließend auf das Textil pressen – Direct-to-Foil (DTF).

Das hat den Vorteil, dass Textilien nicht mehr vorbehandelt werden müssen. Pressabdrücke und Druckränder fallen also weg.
Und das Druckergebnis kann sich sehen lassen! Denn die Farbintensität und der Glanz bleibt, die Tinte und Farbeinstellungen werden nicht verändert. Die Haltbarkeit des DTF-Drucks ist sogar noch besser als mittels DTG.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass wir mithilfe des DTFs auch auf Polyester und Mischgewebe drucken können. Dabei können zwar kleine Druckabdrücke entstehen – aber alles, was bisher nur mit dem Flex- oder Transferdruck möglich war, geht jetzt auch mit DTF. Auch auf Ärmeln, Kapuzen und Jogginghosen ist ein bunter Druck nun möglich.

Bei allen angebundenen Onlineshop, Marktplätzen und Kassensystemen, für die On-Demand produziert wird, werden nun nach und nach bereits bestehenden Druckdateien für den DTF Druck angepasst. Sobald wir dies für eure Anbindung abgeschlossen haben, erhaltet ihr eine separate E-Mail von uns.

Wenn ihr neue Druckmotive, auch für neue Positionen, einspielen möchtet, dann stellt sie uns wie immer gerne in der Cloud oder per Mail zur Verfügung. Der Preis für den Digitaldirektdrucks bleibt stabil und wurde nicht angepasst.